Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) hat ihre Mitglieder in den Betrieben der DB vom 07.03. bis 08.03. bundesweit zum Streik aufgerufen. Während des Streiks bietet die DB ein Grundangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr an. Das Grundangebot ist über die Fahrplanauskunft auf bahn.de und im DB Navigator abrufbar. Die DB bittet die Reisenden, sich 24 Stunden vor Fahrtantritt zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist.
Das Grundangebot der DB sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB. Bitte sehen Sie von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks ab und verschieben Sie Ihre Reise auf einen anderen Zeitpunkt.
Betroffene Linien:
- RE 1 (Norddeich (Mole) – Bremen Hbf – Hannover Hbf): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RE 5 (Cuxhaven – Hamburg Hbf): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RE 8 (Bremerhaven-Lehe – Hannover Hbf): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RE 9 (Osnabrück Hbf – (Bremen Hbf) – Bremerhaven-Lehe): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 37 (Bremen – Soltau – Uelzen): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 38 (Hannover – Soltau – Buchholz – (Hamburg-Harburg)): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 40 (Braunschweig Hbf – Helmstedt): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 44 / RB 48 (Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt):Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 45 (Braunschweig Hbf – Schöppenstedt): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 46 (Braunschweig Hbf – Herzberg (Harz): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RE 62 (Rheine – Osnabrück – Löhne): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 77 (Bünde – Hameln – Hildesheim): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 79 (Hildesheim – Bodenburg): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 80 / 81 (Göttingen/Bodenfelde – Nordhausen): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 82 (Göttingen – Kreiensen – Bad Harzburg): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
- RB 86 (Einbeck Mitte – Göttingen): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
Das Grundangebot sowie die letzten durchfahrenden Züge am Donnerstag, den 07.03., versuchen wir Ihnen schnellstmöglich, spätestens 24 Stunden vor Fahrtantritt, in unseren digitalen Reiseauskunftsmedien und bahn.de/reiseauskunft sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent zur Verfügung zu stellen. Über eine gegebenenfalls mögliche Durchführung einzelner Fahrten werden wir Sie kurzfristig informieren.
Wir versuchen einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten, können dies aufgrund der Kurzfristigkeit derzeit nicht garantieren.
Wir möchten Sie an dieser Stelle zur Vollständigkeit darauf hinweisen, dass auch wir mit unserem Grundangebot von weiteren Streik-Maßnahmen, wie beispielweise auf einem Stellwerk, betroffen sein können. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese Meldung aktualisieren.
Sie haben im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren. Weitere Informationen finden Sie unter bahn.de/info/sonderkulanz.
Bitte informieren Sie sich weiterhin unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de/reiseauskunft, in der App DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog unter der Rufnummer 0511 45901645.
Folgen Sie der DB Regio Niedersachen/Bremen auf X (ehemals Twitter).
Bei Verspätungen und Zugausfällen informieren Sie sich bitte über Ihre gesetzlichen Ansprüche auf bahn.de/fahrgastrechte.
Bei entstehenden Reisezeitverlängerungen bedanken wir uns für Ihre Geduld.
Das Grundangebot sowie die letzten durchfahrenden Züge am Donnerstag, den 07.03., versuchen wir Ihnen schnellstmöglich in unseren digitalen Reiseauskunftsmedien und bahn.de/reiseauskunft sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent zur Verfügung zu stellen. Über eine gegebenenfalls mögliche Durchführung einzelner Fahrten werden wir Sie kurzfristig informieren.
Wir möchten Sie an dieser Stelle zur Vollständigkeit darauf hinweisen, dass auch wir mit unserem Grundangebot von weiteren Streik-Maßnahmen, wie beispielweise auf einem Stellwerk, betroffen sein können. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese Meldung aktualisieren.
Bitte informieren Sie sich weiterhin unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de/reiseauskunft oder in der App DB Navigator.
Regelung für vom Streik betroffene Reisende:
Alle Fahrgäste, die bis einschließlich 04.03.2024 ein Ticket für eine Reise im Zeitraum vom 07.03.2024 bis 08.03.2024 gekauft haben und diese aufgrund des GDL-Streiks verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Zudem haben Fahrgäste im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren.
Daneben gelten die weiteren tariflichen bzw. gesetzlichen Fahrgastrechte, sodass z. B. auch eine Ticketerstattung unter den entsprechenden Voraussetzungen möglich ist.
Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970.