Aprilwetter im März.

Das gab es auch schon in den 1950er-Jahren in Stuttgart: Menschen hasten mit Regenschirmen über die Königstraße am Kronprinzenpalais vorbei. Die Sonne wirft Schatten auf den nassen Asphalt und beinahe kann man den Regen riechen.

Ganz anders als heute wirkt aber die Königstraße mit den Zebrastreifen und den Gleisen der Straßenbahn. Und auch das Kronprinzpalais, das man mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Bild sieht, gibt es heute nicht mehr. Es wurde 1962/63 nach mehrjährigen Auseinandersetzungen abgerissen. Heute finden sich Überreste des Gebäudes im Städtisches Lapidarium Stuttgart und am Schlossplatz steht inzwischen das Kunstmuseum Stuttgart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Enjoy Stuttgart

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen