Kennen Sie das Hofbräu-Eck?

Dieser futuristische Kubus steht am oberen – oder je nach Standort – am unteren Ende der Königstraße. In den letzten Jahren war hier eine große Baustelle. Man konnte meinen, dass ein Neubau entsteht. Aber in Wirklichkeit wurde das Hofbräu-Eck saniert und bleibt auch in Zukunft ein Markenzeichen am Rotebühlplatz.

Das Gebäude wurde übrigens nach Plänen des Architekten Paul Stohrer zwischen 1956 und 1958 errichtet. Stohrer hat auch unser Stuttgarter Rathaus und so manches weitere Gebäude aus den Wirtschaftswunderjahren entworfen.

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass es vor dem Krieg an der Kreuzung von Königstraße und Eberhardstraße (links im Bild) noch ganz anders ausgesehen hat. Der Tagblatt-Turm überragte aber auch schon damals die Stadt.

Foto: Stadtarchiv Stuttgart Bestand Zenz Engel FC152 2084 0004 und Bestand 101 Amt für Bodenordnung 101 FN250 200 A#UF23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Enjoy Stuttgart

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen