Wofür steht das U bei der Stadtbahn

Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, für was das U bei den U-Linien der @ssb_ag steht? Heute lösen wir das Rätsel 🕵️‍♀️

❌ Untergrund: Für „Untergrund“ steht das U nicht, auch wenn viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihre gelben Bahnen gerne mal U-Bahn nennen. Wer genau hinschaut, entdeckt an den Haltestellen unter dem bekannten U das Wort „Stadtbahn“. Der Hinweis darauf, dass durch die Landeshauptstadt Stadtbahnen und keine U-Bahnen rollen. Echte Untergrundbahnen (kurz: U-Bahnen) gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.

✅ Unabhängig: Das U steht für unabhängig. Die Stadtbahnen müssen sich die Fahrwege bis auf ein paar Ausnahmen nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern (z. B. Autos) teilen – sie sind eigenständig und unabhängig 🛤️

💡Übrigens: Ende der 60er Jahre, also nach dem Bau der unterirdischen Haltestellen, war tatsächlich eine U-Bahn für Stuttgart im Gespräch. 1976 fiel dann aber die Entscheidung, dass die damalige Straßenbahn Schritt für Schritt durch eine leistungsfähige Stadteisenbahn ersetzt werden soll.

🚏 Klare Kennzeichnung: Mit der Einführung des VVS 1978 mussten einprägsame Symbole für die verschiedenen Verkehrsmittel her: Das bundesweit bekannte grün-weiße S-Logo für die S-Bahnen und das rote Achteck für Buslinien. Die Straßenbahn ist zuerst noch ohne das blaue U-Symbol unterwegs gewesen.

ℹ️ Zum ersten Mal zeigten sich Haltestellen und Züge 1989 zur Eröffnung der Linie U9 mit dem charakteristischen U. Das weiße U auf blauem Quadrat, das schon seit langem von den U-Bahnen in Deutschland benutzt wurde, bot sich wegen seines Wiedererkennungseffekts an ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Enjoy Stuttgart

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen