Neue „Zacke“ in den Startlöchern

Die Garnitur aus Triebwagen 1102 und Fahrradwagen 1111 wird am Samstag, 8. Oktober, von 13.30 Uhr an, von Thomas Moser, dem Technischen Leiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), an der Talstation am Marienplatz an den Linienverkehr übergeben

Schon seit 1884 klettert die Zahnradbahn „Zacke“ auf steiler Strecke von Heslach nach Degerloch.

Mit der neuen Garnitur geht innerhalb von 140 Jahren die fünfte Generation von Fahrzeugen auf der Bergbahn in Betrieb. Es ist jedoch nur eine kleine Würdigung vorgesehen, denn die feierliche Namensgebung aller drei neuen Einheiten ist für das Frühjahr 2023 geplant. Noch findet ab dem 8. Oktober ein gemischter Betrieb mit einer neuen und einer bisherigen Fahrzeugeinheit statt, denn die behördliche Abnahme der zweiten und der dritten neuen Zuggarnitur steht noch aus. 

Mehr Platz für Fahrräder

Neuartig bei der Stuttgarter Bergbahn sind die neu gebauten, nun größeren Wagen für den Fahrradtransport: Doppelt so viele Fahrräder wie bisher können ab Samstagnachmittag nach Degerloch hinauf reisen – allerdings vorläufig nur in jedem zweiten Zug. Die andere Garnitur verkehrt jeweils noch mit der bisherigen Fahrradlore. Lieferant der neuen Fahrzeugflotte ist der schweizerische Konzern Stadler Rail. Für die Fahrt auf der Zahnradbahn gilt wie im gesamten ÖPNV die Maskenpflicht, auch am 8. Oktober. 

Das Servicemobil der SSB wird ab 11 Uhr auf dem Marienplatz Kundenberatung rund um die SSB und den Stuttgarter Nahverkehr bieten.

2 thoughts on “Neue „Zacke“ in den Startlöchern

  1. Habe leider heute die tauftermine von den 3 zacken verpasst, wohne im Haus am zahnradbahn, fahre morgen in das straßenbahnmuseum würde unheimlich gerne wissen wie die 3 geheimgehaltenen Namen sind.

    Vielen Dank Liebe Grüße urs

    1. Lieber Urs,

      Die Zacke Fahrzeuge tragen die Folgenden Namen: Wagen 1101 „Weinsteige“, Wagen 1102 „Degerloch“, Wagen 1103 „Haigst“

      Liebe Grüße
      Das Enjoy Stuttgart Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Enjoy Stuttgart

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen